Fitness & Gesundheit beim TSV Neustadt in Holstein​

Wir bieten Ihnen (fast) jeden Tag ein volles Programm! Zusammen mit unseren Turngruppen haben wir das Angebot auch auf den gymnastikbezogenen Bereich ausgedehnt. Bitte beachten Sie, dass die Turn- und Sporthallen während der Schulferien nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Sportliche Leitung

Sanft und Effektiv – Ganzkörperkräftigung**
Gesundheitswandern**

Step-Aerobic

ist ein dynamisches Fitnesstraining auf einer höhenverstellbaren Stufe zu motivierender Musik. Trainiert werden hauptsächlich Ausdauer und Koordination durch Auf- und Absteigen in zahlreichen Varianten. Power ist garantiert!

Gymnastik unter krankengymnastischen Gesichtspunkten

Hier finden wir uns zu einer ganzheitlichen Gymnastik zur Förderung gesundheitsbewußten Bewegens zusammen. Neben Koordination- und Konditionstraining sind Dehnung und Kräftigung der Muskulatur Inhalt der Stunde. Kleine rhythmische Bewegungseinheiten nach Musik bilden den Einstieg und ein „Mattenprogramm“ mit anschließender Entspannung den Abschluss.

Seniorengymnastik für Jederman/ Damengymnastik

Hier bietet die Trainerin eine schöne Sportstunde zu flotter Musik an. Altersgerechte Übungen mit und ohne Handgeräte, Lockerungs- und Dehnungsübungen, Einheiten auf der Matte und einiges mehr. In netter Geselligkeit macht jeder die Übungen seinem Fitness-Stand entsprechend und wird mit mehr Beweglichkeit im Alltag belohnt.

Moderner Tanz

Hier werden Tänze zu Musikstücken von Oldies bis zu aktuellen Liedern eingeübt.

Fitness-Gymnastik

Alle Teilnehmer/innen werden in ihren konditionellen und motorischen Eigenschaften Kraft,Ausdauer, Koordination, Reaktionsschnelligkeit, Balance und auch in Rhythmusfähigkeit begleitet. Hier ist viel Gesundheitssport und auch Spiele mit viel Spaß vereint.

Aerobic-Mix

Für eine Konditionssteigerung sorgen Einheiten aus verschiedenen Aerobic-Arten (Aerobic, Step-und Kickbox-Aerobic). Nach dieser Powereinheit folgen eine allgemeine Körperkräftigung, die verschiedene Muskelgruppen stärkt und die Körperhaltung verbessert.

Man-Power

Heidrun Seidel gibt als Übungsleiterin mehr als einen Einblick in die Möglichkeiten eines funktionellen Trainings. Ob mit Musik zu bestimmten Zeitintervallen, Kraftausdauerzirkel, klassisches Basis Training zur Erhaltung/Verbesserung der Beweglichkeit. Ausdauer und Koordination verbunden mit Spaß am „Basketballspiel“ immer ab 21.00 Uhr.

Auch Frauen gefällt diese Stunde und sind inzwischen zahlreich vertreten.